Sicherheit und Diskretion sind unsere wichtigsten Anliegen, wenn es darum geht, vertrauliche Daten zu vernichten. Doch auch der ökologische Aspekt darf dabei nicht ausser Acht gelassen werden. Erfahren Sie mehr über unseren Prozess der sicheren Dokumentenvernichtung und wie Sie mit unseren Dienstleistungen auch einen Beitrag für die Umwelt leisten.

 

Die Sicherheit privater Informationen war für Unternehmen und Privatpersonen noch nie so wichtig wie heute. Denn der Schutz vertraulicher Daten verringert nicht nur das Risiko einer Datenpanne, sondern kann auch dazu beitragen, das Vertrauen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Kunden zu stärken und zu erhalten. Die richtige Vernichtung von vertraulichen Dokumenten ist deshalb ein immens wichtiger Faktor und zeigt: nur geschredderte Daten sind zuverlässig gelöscht und damit vor Datenmissbrauch geschützt.

 

Dennoch entscheiden sich nach wie vor einige Privatpersonen und Unternehmen für die Entsorgung ihrer vertraulichen Dokumente über die herkömmliche Papiersammlung. Dies mag zwar als umweltfreundliche Entsorgungsmöglichkeit gelten, aber es führt dazu, dass vertrauliche Informationen ungeschützt und gefährdet sind. Um die Risiken besser zu verstehen, ist es wichtig, die verschiedenen Schwachstellen der Papiersammlung im Vergleich zum sicheren Aktenvernichtungsprozess von Reisswolf zu kennen.

 

Schwachstellen der traditionellen Dokumentenentsorgung

 

Die Entsorgung von Dokumenten über die Papiersammlung birgt das Risiko, dass vertrauliche Informationen preisgegeben werden. Denn wenn die Mitarbeiter ihre vertraulichen Dokumente nicht mehr benötigen, werfen sie sie in die nächstgelegenen Papiersammelbehälter. Dadurch wird der Inhalt der Dokumente potenziell für jeden im Büro zugänglich, auch für Gäste und andere Personen, die normalerweise keinen Zugang zu den vertraulichen Informationen haben.

 

Später laden Mitarbeitende von Entsorgungsbetrieben, die für das Einsammeln von Altpapier und Karton zuständig sind, die unversehrten Dokumente auf einen Lkw, um sie zur Sortieranlage zu transportieren und später dem Recyclingprozess zuführen zu können. Dies hat wiederum zur Folge, dass unzählige Personen Zugriff auf die Dokumente haben und die Daten ungeschützt sind.

 

Das Verfahren „Entsorgung über die Papiersammlung“ mag zwar die umweltfreundlichste Variante sein. Doch sind vertrauliche Daten dabei ungesichert und es besteht die grosse Gefahr einer Datenpanne. Es zeigt sich also, wie wichtig es ist, Dokumente sicher zu vernichten und ordnungsgemässe Verfahren zur Aktenvernichtung einzuführen.

 

Sichere Vernichtung und Recycling von sensiblen Informationen sind möglich

 

Wir haben den sicheren Aktenvernichtungsprozess unter Berücksichtigung verschiedener Schwachstellen entwickelt, um zu gewährleisten, dass vertrauliche Informationen vom ersten Wegwerfen eines Dokuments bis zum Recycling sicher sind. Unser Prozess umfasst dabei folgende Schritte:

 

  1. Die Mitarbeiter werfen ihre vertraulichen Dokumente in einen abschliessbaren Reisswolf-Container ein. Die Behälter sind mit unserem Sicherheitsschloss e.l.sy. und mit einem abgeschrägten Schlitz versehen, um den Zugriff auf die entsorgten Dokumente zu verhindern.

  • Unser professionelles Team leert die Container und schreddert alle Dokumente. Dabei stehen unseren Kunden verschiedene Prozesse zur Verfügung. Der Zweck der Aktenvernichtung ist der Schutz vor unbefugtem Zugriff auf geschützte Informationen. Bei einem herkömmlichen Entsorgungsprozess können Unbefugte vertrauliche Dokumente stehlen, selbst wenn sie manuell zerrissen wurden, aber durch das Schreddern werden sichere Dokumente unlesbar gemacht.

  • Sind die vertraulichen Dokumente vollumfänglich geschreddert und damit vor jeglichem Datenmissbrauch gesichert, liefert unser Team schliesslich die geschredderten Dokumente zum Recycling an eine Papierfabrik. Dabei werden im Recyclingprozess mehr als 90 Prozent der Wertstoffe zurückgewonnen. Unsere Kunden profitieren dabei von den Vorteilen des Recyclings, ohne auf die Informationssicherheit verzichten zu müssen.

 

Damit gelingt es uns, eine absolut sichere nach DIN 66399 zertifizierte und trotzdem umweltfreundliche Lösung unseren Kundinnen und Kunden anbieten zu können. Unser Dienstleistungspaket umfasst unter anderem: Bereitstellen von abschliessbaren Sammelbehältern deren Austausch oder Leerung vor Ort und Transport mit speziellen Fahrzeugen und die Vernichtung der Daten durch unsere Hochleistungsschredder in einem eigens dafür eingerichteten und streng überwachten Sicherheitsraum. Wir dokumentieren den Weg der Akten von der Übergabe bis zur Vernichtung.